30. April 2024

sportstudio reportage: HERTHA BSC – EIN VEREIN IM SCHOCKZUSTAND im ZDF

Seine Wahl zum Präsidenten von Hertha BSC war im Juni 2022 eine Überraschung, sein plötzlicher Tod im Januar 2024 ein Schock: Kay Bernstein, vom Ultra-Fan zum Präsidenten aufgestiegen, sollte den angestrebten Wandel des Westberliner Hauptstadtklubs vorantreiben – nach seinem Tod stand der Verein ohne Führung da. Das Wirken und das Erbe von Kay Bernstein wird in der “sportstudio reportage”: HERTHA BSC – EIN VEREIN IM SCHOCKZUSTAND am Sonntag, 5. Mai 2024, 17.15 Uhr im ZDF beleuchtet. Der Film von Klaus Fiedler ist außerdem ab dem 5. Mai in der ZDFmediathek abrufbar.

Zum Inhalt:
Nach dem siebten Bundesliga-Abstieg von Hertha BSC im Mai 2023 sollte unter Führung des neuen Präsidenten Kay Bernstein sowie mit Trainer Pál Dárdai der Traum vom schnellen Wiederaufstieg realisiert werden. Doch mit einer weiteren Saison in der zweiten Liga muss kurz vor Ende der Saison geplant werden. Nach dem plötzlichen Tod des Präsidenten steht der Verein ohne Führung da. Parallel ist der Traum vom schnellen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga geplatzt. Der hoch verschuldete Zweitligist kämpft um seine Zukunft. Was bleibt von Bernsteins Erbe und seinen Visionen? “sportstudio reportage” trifft Insider, engagierte Mitglieder, kritische Journalist:innen und Wegbegleiter der vergangenen Jahre und schildert die schwierige Phase, die der Hauptstadtklub nach dem Tod seines Präsidenten in den vergangenen Monaten durchmachen musste.

sportstudio reportage: HERTHA BSC – EIN VEREIN IM SCHOCKZUSTAND ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des ZDF. Buch/Regie: Klaus Fiedler. Produzent: Stefan Bomhof. Kamera: Joscha Lienen. Schnitt: Frank Poser. Produktion DL: Ulrike Römhild. Produktion ZDF: Viktoria Harrasser. Jürgen Volk. Redaktion ZDF: Lars Schilling, Gunnar Fischer.