26. March 2024

SEELÖWE & CO. – TIERISCH BELIEBT XXL: TIERBABYS HAUTNAH – AZUBIS IM EINSATZ

Tierbaby-Alarm im Zoo Hannover! Jedes Jahr gibt es fast zweihundert Mal süßen Nachwuchs. Die drei Berberlöwen-Welpen, Zebrafohlen Charly oder das knuffige Wombat-Jungtier – sie alle sind wahre Herzensbrecher. Verständlich, dass sich die Azubis am liebsten nur um die Kleinen kümmern würden. Aber heute zeigen sie, dass ihr Job viel mehr ist, als nur Tiere streicheln. Die DOCLIGHTS-Produktion wird am Karfreitag, 29. März, um 15.30 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Zum Inhalt:
Super süß hoch drei: Bei den äußerst seltenen Berberlöwen gab es dreifachen Nachwuchs. Die königlichen Welpen sind jetzt sieben Wochen alt, nun steht der erste Arzttermin an. Zebra Charly erkundet seine Welt: Gerade mal drei Wochen alt ist Zebrafohlen Charly. Heute darf es zum ersten Mal Frischluft auf dem Außengehege schnuppern. Kleine Sensation im Reich der Tiere von Down Under! Bei den australischen Nacktnasenwombats ist erneut Nachwuchs da. Doch bislang hat Mutter Maya ihr süßes Geheimnis gut im Beutel versteckt.

Tierische Tüftelei – die Kattas müssen ihr Köpfchen anstrengen. Tierpfleger Florian Mersch und Azubi Mary-Ann Vogt basteln für die auf Madagaskar beheimateten Lemuren eine neue Beschäftigung: Aus drehbaren Flaschen soll Futter herausfallen. Doch wie schnell werden die Kattas auf den Dreh kommen, um an das Futter zu gelangen?

Achtung, Tretminen! Ausgerüstet mit Gummihosen und Keschern waten die Azubis durch das Flusspferdbecken. Die angehenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind auf Fischfang. Über 50 Kois, Karpfen und Goldfische sollen sie herausangeln und in den Fluss des Zoos zurücksetzen. Eine unappetitliche Aufgabe, denn im trüben Wasser lauern überall Hippo-Tretminen! Die jungen Leute stört das wenig, denn sie wissen: Ihr zukünftiger Beruf ist oft auch ein harter Job.

SEELÖWE & CO. – TIERISCH BELIEBT ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des NDR. Autorinnen: Jeannine Apsel, Petra Tschumpel. Producer: Ingo Stabler. Produzentin: Michaela Hummel. Produktionsleitung Doclights: Ulrike Römhild. Aufnahmeleitung: Stefanie Meinhardt. Redaktionsassistenz: Sanja Popken. Head-Cutterin: Jana Siegfriedsen. Schnitt: Kai Zwede, Oliver Herrmann, Steffen Hand. Sprecherin: Beate Rysopp. Kamera: Martin Göbel. Die Produktion im NDR verantworten Sandra Thormählen (Redaktion) und Frederick Keunecke (Produktionsleitung).

Gefördert wurde die Produktion SEELÖWE & CO. – TIERISCH BELIEBT mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.