25. April 2024

Neue Staffel TERRA XPLORE „WIE VIEL MUT BRAUCHST DU?“ im ZDF

Mut hilft den Menschen Grenzen zu überwinden und selbstbestimmter zu leben. Doch wer mutig sein will, muss seine Komfortzone verlassen und sich seinen Ängsten stellen. Psychologe Leon Windscheid geht in der neuen STAFFEL TERRA XPLORE dem Phänomen Mut auf den Grund. In drei Folgen trifft er Menschen, die den Mut gefunden haben, in ihrem Leben etwas ganz Neues zu wagen, und er lässt sich von Fachleuten unter anderem erklären, ob und wie Menschen lernen können, mutiger zu werden. Zu sehen sind die neuen Folgen sonntags, ab 28. April 2024, 18.30 Uhr im ZDF und sind ab sofort in der ZDFmediathek verfügbar.

TODESMUTIG – WANN MUT FÜR DICH GEFÄHRLICH WIRD
Sonntag, 28. April, um 18.30 Uhr im ZDF, ab sofort in der ZDFmediathek

Niklas Winter ist 35 Jahre alt und Extremsportler. Er stürzt sich im Wingsuit von Berggipfeln in die Tiefe und balanciert ungesichert auf dünnen Seilen über schwindelerregende Abgründe. Gleichzeitig fehlt ihm der Mut, sich privat auf eine feste Beziehung einzulassen. Wie schafft man es, eine gesunde und gute Balance zwischen Mut und Übermut zu finden? Und warum ist es so wichtig, Kinder ihre eigenen Erfahrungen mit riskanten Situationen machen zu lassen?

TRAU DICH, DU SELBST ZU SEIN
Sonntag, 5. Mai, um 18.30 Uhr im ZDF, ab sofort in der ZDFmediathek

Mit gerade mal 22 Jahren nimmt Dominick Hannuschke einen Kredit über zwei Millionen Euro auf, um seinen Lebenstraum zu verwirklichen: Er kauft einen riesigen Bauernhof mit 300 Rindern. Sind manche Menschen einfach mutiger als andere? Oder lässt sich Mut lernen? Warum positives Denken allein nicht zum Ziel führt und ob Mut und Angst Gegensätze sind; diesen Fragen geht Leon Windscheid in der zweiten Folge nach.

MUT FÜR ANDERE: VOM TV-STAR ZUM LEBENSRETTER
Sonntag, 12. Mai, um 18.30 Uhr im ZDF, ab sofort in der ZDFmediathek

Tobi Schlegl hat eine erfolgreiche Karriere als Fernsehmoderator aufgegeben, um mit knapp 40 Jahren eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen. Außerdem ist er als Seenotretter im Mittelmeer aktiv. Zivilcourage, Mut für andere – Ideale, mit denen wir groß werden. Doch die meisten von uns mischen sich im Alltag bei Problemen lieber nicht ein. Was hält uns davon ab? Und wie können wir mutiger für andere werden?

TERRA XPLORE „WIE VIEL MUT BRAUCHST DU?“ ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des ZDF. Presenter: Dr. Leon Windscheid. Buch und Regie: Melanie Poetter, Nadja Kölling. Executive Producerin: Martina Sprengel. Redaktion DOCLIGHTS: Marc Elvers. Produzentin: Michaela Hummel. Kamera: Martin Kaeswurm, Sami Karim, Boris Mahlau, Ralf Heinze, Björn Lindenblatt, Axel Thiede. Ton: Torsten Reimers, Björn Schubert, Wolfram Witt. Schnitt: Udo Zühlsdorf, Rainer Wolf. Mischung: Malte Bruhn. Grafik: Yannick Burkard. Produktion DOCLIGHTS: Ulrike Römhild, Zoe Wingenfelder. Postproduktion DOCLIGHTS: Oliver Filser. Produktion (ZDF): Antje Galonske, Yvonne Kalinowski, Moritz Bömicke. Redaktion (ZDF): Veronica Pieper, Philipp Gölter, Michael Kaschner. Leitung der Sendung: Swea Schilling (ZDF).

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de