28. March 2024

Neue Doku DIE SPUR: ECSTASY – DAS GEFÄHRLICHE GESCHÄFT MIT DER ÜBERDOSIS im ZDF

Die Investigativ-Doku ECSTASY – DAS GEFÄHRLICHE GESCHÄFT MIT DER ÜBERDOSIS, eine Produktion der DOCLIGHTS, folgt der Spur der hochdosierten Ecstasy-Pille „Blue Punisher“ bis ins geheime, unterirdische Drogenlabor und wird am Mittwoch, 3. April, um 23.05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Ebenso ist sie in der ZDFmediathek zu sehen.

In Mecklenburg-Vorpommern stirbt eine 13-Jährige an einer Blue Punisher Pille. Der Grund: eine Überdosis. Wie kann es sein, dass derart hochdosiertes Ecstasy im Umlauf ist? Wo kommen die überdosierten Pillen her? Warum kommen Teenager an die Drogen und was haben kriminelle Hersteller:innen und Dealende von den hohen Dosierungen?

Für die Suche nach Antworten begibt sich das Autor:innen-Team auf die Spur der Kriminellen – ins Darknet, in Dealer-Chats bis ins geheime, unterirdische Drogenlabor unterhalb eines Gestüts in den Niederlanden. Oben wurden Pferde gezüchtet, unten Drogen produziert. Die Szenen erinnern an die US-Serie „Breaking Bad“: Fässer, Schläuche, Apparaturen. Die professionellen Drogenlabore liefern das MDMA, das in den hochdosierten Ecstasy-Pillen in Deutschland landet.

Blue Punisher ist dabei kein Einzelfall, auch andere Varianten mit den einschlägigen Namen „Red Bull“, „Pharao“ oder „Netflix“ sind häufig hoch dosiert. Die Recherchen im Darknet zeigen: Viele Pillen haben eine Dosis von mehr als 300 Milligramm MDMA. Zum Vergleich: In den 1990er Jahren lag der durchschnittliche Wirkstoffgehalt bei rund 90 Milligramm. Doch, was steckt dahinter? Warum bringen Drogenhersteller:innen hoch dosiertes Ecstasy auf den Markt? Schließlich wollen sie ihre Kundschaft nicht umbringen.

Alice* weiß, dass Blue Punisher oft hoch dosiert sind – für den Rausch nimmt sie die Risiken in Kauf. Denn die Liste an Nebenwirkungen ist lang: steigender Blutdruck, Schwitzen, Kiefermahlen, bis hin zu Brechreiz und Panikattacken.

Wie können Konsumierende wie Alice vor einer Überdosis geschützt werden? Notarzt Gernot Rücker und Chemikerin Anja Gummesson vom Drugchecking-Team der Fusion, einem Techno-Festival in Mecklenburg-Vorpommern, testen das Ecstasy von Alice. Ist ihre Pille auch überdosiert?

*Name von der Redaktion geändert.

DIE SPUR: ECSTASY – DAS GEFÄHRLICHE GESCHÄFT MIT DER ÜBERDOSIS ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag vom ZDF. Buch/Regie: Caterina Klaeden, Svenja Haas, Rayk Anders. Host: Rayk Anders, Caterina Klaeden. Produzent: Stefan Bomhof. Kamera: Ion Casado, Philip Koepsell. Schnitt: Martin Riedmiller. Ton: Deniz Schulzke, Sascha Nebelung. Tonmischung: Dirk Vetter. Grafik: finally-studio. Produktion Doclights: Valentin van Riswyck, Ulrike Römhild. Produktion ZDF: Denise Cleeman, Delia Gruber. Redaktion (ZDF): Ulrike Römhild. Leitung der Sendung: Malte Borowiack, Markus Wenniges.