Spieler, Zocker, Influencer – So tickt die deutsche Gamingbranche
Egal ob am PC, der Konsole oder mit dem Handy – die Deutschen zocken heute mehr als je zuvor. Große Player kommen aus den USA und Asien, auch innerhalb Europas geben andere Länder den Ton an. 2021 wurden in Deutschland zwar über 5 Milliarden Euro mit Games umgesetzt. 95 Prozent der Summe erwirtschafteten jedoch ausländische Spieleentwickler, heimische Studios nur 5 Prozent. Wie will die deutsche Branche den Rückstand aufholen?
Zumindest die größte internationale Gaming-Messe ist schon mal in Deutschland: Auf der gamescom in Köln kommen Unternehmen und Fans aus der ganzen Welt zusammen. Nirgendwo sonst im Land werden die Größe und Faszination der aufstrebenden Branche so sichtbar wie in Köln. Ein Blick auf die deutsche Gaming-Industrie zeigt: Die Branche ist breit aufgestellt und auf Wachstumskurs. Aber kann Deutschland in Zukunft auch in der Weltspitze mitspielen – oder hat man sich bereits verzockt?