2. Mai 2022

Neue Reportage DIE NORDREPORTAGE: GROSSSTADT-FRÜHLING – GARTENPROFIS IM DAUERSTRESS im NDR

Dienstag | 3. Mai 2022 | 18.15 Uhr | NDR

Monatelang haben Stürme, Schnee, Regen und Wolken den Hamburger:innen aufs Gemüt gedrückt – jetzt steht der Frühsommer vor der Tür. Wie jedes Jahr wollen alle-fast gleichzeitig- ihre Gärten, Balkone und Dachterrassen neugestalten und bepflanzen. Im April stapeln sich daher die Aufträge in der Gärtnerei Piepereit. Der Familienbetrieb versorgt die Hansestädter:innen seit 1949 mit Bäumen, Stauden, Blumen, Kräutern und viel Knowhow. Die NORDREPORTAGE: GROSSSTADT-FRÜHLING – GARTENPROFIS IM DAUERSTRESS, eine Doclights-Produktion, wird am Dienstag, 3. Mai, um 18.15 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Das wichtigste Ziel der Gärtnerei ist es, gesunde und widerstandsfähige Pflanzen anzubieten, die dem wechselhaften Hamburger Wetter standhalten. „Was nützt es uns, wenn wir den Hamburger:innen schwache oder kranke Frühblüher, Rosen, Gehölze, Stauden und Ranken verkaufen? Die ärgern sich und kommen nie wieder“, gibt Manfred Piepereit zu bedenken. Damit die Pflanzen nicht nur in der Gärtnerei gut aussehen, sondern auch im Garten oder auf dem Balkon der Kund:innen, stehen die Piepereits und ihr Team mit Rat und Tat zur Seite. Was wächst wo und wie am besten? Welche Blumen vertragen welche Lage? Welche Pflanzen wachsen gerne nebeneinander, welche versorgen die Bienen mit Pollen und Nektar?

DIE NORDREPORTAGE: GROSSSTADT-FRÜHLING – GARTENPROFIS IM DAUERSTRESS ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des NDR. Produzent: Stefan Bomhof. Producer: Lars Hering. Autorin: Julia Schwenn. Produktionsleitung Doclights: Ron Glavas. Aufnahmeleitung: Valentin van Riswyck. Produktionsassistenz: Lena Block. Schnitt: Karen Kretzschmar. Sprecher: Peter Bieringer. Kamera: Boris Mahlau. Die Produktion im NDR verantworten Birgit Schanzen (Redaktion) und Karin Hauschildt (Produktionsleitung).