6. November 2024

DAS COMEBACK DER PLATTE – IDENTITÄT, KULTUR UND WOHNRAUM 

Etwa 1,9 Millionen Neubauwohnungen wurden in der DDR bis 1990 in Plattenbauweise errichtet. Der Gedanke war, dass alle Bewohner:innen auf der gleichen Quadratmeterzahl leben, die Professorin genauso wie der Kassierer. Die Kulturdokumentation DAS COMEBACK DER PLATTE – IDENTITÄT, KULTUR UND WOHNRAUM, produziert von der DOCLIGHTS, gibt überraschende Einblicke in die Welt der Plattenbauten und der Ostmoderne.

 

Nach der Wiedervereinigung sollten die Plattenbauten schnell verschwinden, weil die monotonen und tristen Gebäude als Symbol für sozialistische Gleichmacherei angesehen wurden. Heute sind viele Plattenbauten bereits abgerissen oder stehen leer. Doch die Nachfrage nach Wohnraum, auch in ostdeutschen Städten, ist groß. Gleichzeitig verschwindet mit dem Abriss der Plattenbauten ein Teil der Ost-Architektur, der Wohnkultur und auch der Kunst. Denn Wandmalereien, Mosaike und dekorative Elemente waren ein integraler Bestandteil der Gebäudekomplexe. In der DDR musste für die sogenannte Kunst am Bau ein bestimmter Prozentsatz des Baubudgets eingeplant werden. Oft vermittelten die Werke eine politische Botschaft und ein idealisiertes Bild von einer sozialistischen Gesellschaft. Für viele Menschen ist die Kunst am Bau mit Erinnerungen verknüpft und Teil der ostdeutschen Identität. Künstler:innen aus Westdeutschland wurden nicht nur inspiriert, ihre Werke haben es sogar bis ins MoMa nach New York geschafft, wodurch deutlich wird, dass Architektur, Design und Kunst eine soziale Funktion übernehmen können. Gleichzeitig  geht der Film der Frage nach, wie aus Plattenbausiedlungen lebendige Architektur entstehen und wie die Zukunft der „Platte“ aussehen kann.    

 

DAS COMEBACK DER PLATTE – IDENTITÄT, KULTUR UND WOHNRAUM ist eine Produktion von DOCLIGHTS für ZDF/3sat. Buch und Regie: Angela Scheele. Redaktion: Jule Broda (ZDF/3sat). Produzent: Stefan Bomhof (DOCLIGHTS) Produktions-management: Ulrike Römhild (DOCLIGHTS), Jörg Schmidt (ZDF/3sat). Aufnahmeleitung:  Paul B. Müller (DOCLIGHTS). Kamera: Axel Schneppat, Björn Düseler. Tonmischung: Tobias Farshim. Postproduktion: Axel Buitmann (DOCLIGHTS). Schnitt: Jana Siegfriedsen. Grafik: Marc Trompetter. Sprecherin: Eva Münstermann.

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