3. Januar 2023

50 JAHRE SESAMSTRASSE – EINE ZEITREISE: Unvergessliche Momente aus 50 Jahren Sesamstraße

Fünf Folgen | Sonntag, 8. Januar 2023 | ab 7.30 Uhr | ARD & bereits seit dem 1. Januar 2023 in der ARD-Mediathek

Eine Hommage an die Sesamstraße: Prominente Geburtstagsgäste erinnern sich an ihre Kindheit mit der Sesamstraße. Meltem Kaptan, Wotan Wilke Möhring, Bernhard Hoëcker, Lisa Feller, Ingo Zamperoni, Aline Abboud, Blümchen, Adel Tawil, Bülent Ceylan und Lisa-Marie Koroll gehen auf Zeitreise. Sie kommentieren unvergessliche Highlights aus 50 Jahren Sesamstraße und erinnern sich an TAUSEND TOLLE SACHEN aus jedem Jahrzehnt. Die DOCLIGHTS-Produktion wird am Sonntag, 8. Januar 2023, ab 7.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist bereits in der ARD-Mediathek zu sehen.

Beginnend mit den 1970er Jahren werden Jahrzehnt für Jahrzehnt alte und neue Fernsehschätze hervorgeholt: Hits wie „Mahnah Mahnah“; Klassiker mit Grobi als stets überfordertem Kellner. Vor allem die alten Sachfilme und Reportagen zeigen, wie Kindheit sich seither verändert hat, doch „die Fragen der Kinder werden immer die gleichen bleiben, deshalb ist die Sesamstraße damals wie heute aktuell“, meint Elmo-Fan Wotan Wilke Möhring. Ein Wiedersehen gibt es auch mit namhaften Stars, die sich in der Sesamstraße reihenweise die Klinke in die Hand gaben: Liselotte Pulver, Dirk Bach, Otto, Lena Meyer-Landrut, Bastian Pastewka, Jürgen Vogel, Herbert Grönemeyer, Jan Delay und viele andere.

50 JAHRE SESAMSTRASSE – EINE ZEITREISE ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des NDR für die ARD. Buch und Regie: Petra Tschumpel, Producer: Ingo Stabler. Produzentin: Michaela Hummel. Produktionsleitung: Ulrike Römhild (Doclights), Daniel Buresch (NDR). Aufnahmeleitung: Silvia Matschull, Lena Block. Set-Assistenz: Stefanie Meinhardt, Zoe Wingenfelder, Livia Hake, Alicia Bieri. Redaktionsassistenz: Sanja Popken. Kamera: Ralf Heinze, Oliver Biebl, Martin Göbel. Schnitt: Petra Tschumpel. Sprecher: Roman Rossa. Postproduktion: Oliver Filser, Axel Buitmann. Die Redaktion im NDR liegt bei Anke Schmidt-Bratzel.