20. Juli 2026

Programmhinweis:

 

Neue Folge TERRA XPLORE mit Eric Mayer – FANTASIEWELTEN: GUT FÜR DIE PSYCHE? im ZDF

 

 

In der neuen Ausgabe von TERRA XPLORE untersucht Wissenschaftsjournalist Eric Mayer, welche Wirkung der Rückzug in Fantasiewelten auf die Psyche hat und wann er hilfreich oder problematisch wird. Die Dokumentation begleitet Menschen in unterschiedlichen Formen des Eskapismus und ordnet ihre Erfahrungen wissenschaftlich ein. Die Dokumentation ist bereits seit dem 13. Juli 2026 im ZDF-Streaming-Portal verfügbar und wird am Sonntag, 26. Juli 2026, um 17.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

 

Zum Inhalt:
Viele Menschen erleben Krisen, Kriege und Katastrophen als belastend und suchen Wege, Abstand zu gewinnen. Das Abtauchen in Fantasiewelten, digitale Räume oder Rollenspiele ist weit verbreitet. Wissenschaftsjournalist Eric Mayer trifft Lars Schneider*. Er geriet unter starken beruflichen und privaten Druck und zog sich zunehmend in digitale Welten zurück. Aus kurzfristiger Entlastung entwickelte sich ein problematisches Nutzungsverhalten. In einer Therapie setzte er sich intensiv mit seinem Medienkonsum auseinander und arbeitete daran, wieder stabiler mit der Realität umzugehen. Pia Bergmann nutzt den bewussten Rückzug gezielt als Ressource. Mehrmals im Jahr nimmt sie an sogenannten „Live Action Role Plays“ teil und taucht für einige Tage in fiktive Rollen ein. Unter ihrer Anleitung macht Eric auf einer Mittelalter-Convention den Selbstversuch und erlebt, wie sich das Eintauchen in eine andere Realität auswirken kann.

 

*Name geändert

 

TERRA XPLORE – FANTASIEWELTEN: GUT FÜR DIE PSYCHE? ist eine Produktion der DOCLIGHTS GMBH im Auftrag des ZDF. Host/Presenter: Eric Mayer. Buch und Regie: Carolin Riethmüller.  Kamera: Pascal Garbrecht, Moritz Bauer, Axel Thiede. Montage: Lars Roland. Grafik: Marc Trompetter. Produktion: Ulrike Römhild, Jost Laubacher (DOCLIGHTS), Antje Galonske, Yvonne Kalinowski (ZDF). Postproduktion: Oliver Filser, Vi Tang (DOCLIGHTS). Redaktion: Imke Meier, Marc Elvers (DOCLIGHTS), Marlon Di Salvo, Harald Platz (ZDF). Leitung der Sendung: Swea Schilling.

Pressekontakt:

 

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Alexa Rothmund

 

+49 40 6688-4802

presse-shpg@studio-hamburg.de

Jetzt anmelden

Studio Hamburg Produktion Gruppe:
Copyright 2026 Doclights GmbH  ·  ♥ → 