10. Februar 2026

Vier European Wildlife Film Awards für die DOCLIGHTS

Am vergangenen Samstag wurden unter Schirmherrschaft der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank die European Wildlife Film Awards in der HafenCity verliehen. Die Veranstaltung der Deutschen Wildtier Stiftung fand zum zweiten Mal in Der Botschaft der Wildtiere statt und ist mit insgesamt 47.500 Euro der höchstdotierte Naturfilmpreis Europas. 165 Produktionen aus 40 Ländern konkurrierten in sechs Kategorien, von den die DOCLIGHTS vier für sich entscheiden konnte:

 

SCHWEDEN – RUF DER WILDNIS („My Sweden – A Changing Wilderness“) erhielt den Preis für die beste Story. Über 15 Jahre lang arbeitet die DOCLIGHTS bereits mit dem ungarischen Filmemacher Zoltán Török zusammen und ging mit ihm diesmal neue Wege: Die Veränderungen in Schwedens Natur werden über den sympathischen Filmemacher und seine Familie erzählt. Ein Film von Zoltán Török für den NDR in Zusammenarbeit mit Terra Mater Studios und SVT. Producerin: Britta Kiesewetter, Produzent: Jörn Röver. Redaktion: Ralf Quibeldey, Birgit Peters, Mikael Österby.

 

Der begehrte Publikumspreis, gestiftet vom NDR, ging an die Produktion TIERISCHE HEIMKEHRER – ZURÜCK IN DER NATUR. Ein Film von Alexander Sommer und Philipp Klein für den NDR in Zusammenarbeit mit MDR, SWR und Arte. Der Film zeigt mit innovativer Kameraführung die Rückkehr verschiedenster Tierarten nach Deutschland. Producer: Tom Synnatzschke, Produzent: Jörn Röver. Redaktion: Ralf Quibeldey, Ralf Fronz, Claudia Schwab.

 

Der Film JENSEITS DER WILDNIS („Wildlife 2.0 – Adapted to a New World“) von Patrick Centurioni gewann den Preis in der Kategorie Naturschutz. Eine Koproduktion der Centurioni Wildlife Film Production mit der DOCLIGHTS für ORF und NDR in Zusammenarbeit mit Arte. Producer: Britta Kiesewetter. Redaktion: Gernot Lercher, Norbert Lorentzen, Jörg Krause. Mit überraschenden Bildern zeigt der Film wie Tiere sich in kahlen Industrielandschaften eine neue Heimat schaffen.

 

Der Preis für Biodiversität ging an FASZINATION EUROPA – MAJESTÄTISCHE BERGE von Christian Baumeister. Eine Koproduktion der Light & Shadow mit der DOCLIGHTS für WDR und NDR in Zusammenarbeit RBB, HR, ARTE und ORF. Producer: Tom Synnatzschke. Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth, Thomas Kamp, Christiane Hinz, Ralf Quibeldey, Ute Beutler, Claudia Ludwig.

Pressekontakt:

 

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Alexa Rothmund

 

+49 40 6688-4802

presse-shpg@studio-hamburg.de

Jetzt anmelden

Studio Hamburg Produktion Gruppe:
Copyright 2026 Doclights GmbH  ·  ♥ → 