Der Nazi-Clan – Hitlers Hofstaat
Terror und Privates, Machtkampf und Eifersucht: Wer gehörte zum engsten Umfeld von Adolf Hitler? Was trieb die Komplizen des Jahrhundertverbrechers an und wie war ihr Verhältnis untereinander? Die sechsteilige Dokureihe „Der Nazi-Clan – Hitlers Hofstaat“ am Freitag, 11. April 2025, ab 20.15 Uhr in ZDFinfo, erzählt auf Grundlage aktueller Forschungen und mit koloriertem Archivmaterial die Biografien wichtiger Figuren aus Hitlers Machtzirkel. Die Filme über Joseph Goebbels, Hermann Göring, Rudolf Hess, Albert Speer, Martin Bormann und Eva Braun sind im Streaming-Portal, in Web und App des ZDF verfügbar.
Das Besondere: Eigens für die Reihe wurden mithilfe von KI-Tools 120 Minuten Archivmaterial und 540 Fotos restauriert und koloriert. Materialfehler und die Reduktion auf Grautöne haben den Zuschauer:innen oft einen unverstellten Blick in die Vergangenheit vorenthalten – „Der Nazi-Clan“ lässt die Geschichte durch die Kolorierung visuell authentisch erscheinen, geht dabei aber stets sensibel und verantwortungsvoll mit den teilweise grausamen Bildern um. Die Authentizität der Farbgebung bei allen gezeigten Uniformen, historischen Schauplätzen und Waffengattungen wird durch wissenschaftliche Expertise unserer historischen Fachberater:innen garantiert.
Detaillierte 3D-Modelle eröffnen ungewöhnliche Blickwinkel auf frühere Orte der Nazi-Herrschaft, wie den gigantischen Führerbunker, und zeigen den ersten maßstabsgetreuen Nachbau von Hitlers Alpen-Machtzentrale auf dem bayerischen Obersalzberg.

